Viele Besucherinnen und Besucher im Sportpark Styrum

Pünktlich zu den Sommerferien öffnete am 1. Juli der neue Sportpark in Styrum seine Tore. Der Mülheimer SportService konnte den ersten Bauabschnitt damit planmäßig fertigstellen und die verschiedenen Sportbereiche für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Seitdem stehen den Sportlerinnen und Sportlern die Tengelmann Arena (Freilufthalle), eine große Calisthenics- und Fitnesssportanlage, ein Streetballfeld für Basketball sowie eine digitale Torwand zur Verfügung. Die ersten Wochen nach Öffnung haben gezeigt, dass die Kinder und Jugendlichen aus Styrum auf diese Möglichkeit zum Sporttreiben gewartet haben. Viele kommen zum Fußballspielen und verbringen mehrere Stunden am Tag im Sportpark. Ältere Jugendliche und Erwachsene nutzen die Calisthenics- und Fitnesssportanlage sowie das Streetballfeld. Seit Eröffnung verzeichnete der Sportpark Styrum rund 3.000 Besuche.

In den Sommerferien startete auch das Kursprogramm von Jonathan Thomas, der als sportpädagogischer Mitarbeiter für die Umsetzung von sportlichen Angeboten im Stadtteil Styrum zuständig ist. Angefangen mit einer Outdoor-Sportwoche über verschiedene Fußballtreffs für Mädchen und Jungen, einem Functional-Fitness-Kurs für Erwachsene und einem Nordic Walking Treff – die Angebote bieten Möglichkeiten zum Sporttreiben für verschiedene Zielgruppen. Die Freude an der Bewegung und das Miteinander beim Sporttreiben stehen bei allen Angeboten im Vordergrund.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen im Betrieb des Sportpark Styrum bestimmte zusätzliche Regeln eingehalten werden. So dürfen sich beispielsweise maximal 50 Personen gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten, alle Besuchenden müssen namentlich mit Kontaktdaten erfasst werden und alle müssen sich vor dem Sporttreiben die Hände desinfizieren. Zur Umsetzung dieser Regeln und zur Sicherstellung eines fairen Sportbetriebs wurde mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Mülheim ein Betreuungspool aufgebaut. Zu den aktuellen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag: 15 bis 21 Uhr, Samstag  10 bis 21 Uhr, Sonntag 12 bis 20 Uhr) ist immer eine Betreuungsperson anwesend und kümmert sich um einen fairen Sportbetrieb und die Einhaltung der Regeln. An dieser Stelle danken wir der Bürgerstiftung ganz herzlich für die großzügige Unterstützung!!

Ausblick

Im Herbst 2020 geht es mit dem zweiten Bauabschnitt weiter. Innerhalb eines Jahres sollen dann eine Parkour-Anlage, leichtathletische Anlagen, zwei Beachvolleyballfelder, eine Boulderwand, ein Bewegungsspielplatz und attraktive Aufenthaltsflächen entstehen. Die gesamte Planung des Sportparks ist in enger Abstimmung mit den verschiedenen institutionellen Akteurinnen und Akteuren (Willy-Brandt-Schule, GGS Styrum, Brüder-Grimm-Schule, Kita Karlchen, Styrumer TV, Feldmann-Stiftung) und unter Bürgerbeteiligung erfolgt. Der zweite Bauabschnitt wird mit rund 2.6 Millionen durch den Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ des Landes NRW gefördert.