40. Styrumer Straßenlauf

Der traditionelle Styrumer Straßenlauf soll, nachdem er Pandemiebedingt in den letzten Jahren ausgefallen ist, in diesem Jahr gemeinsam mit dem Sportpark Styrum am 22. Oktober wieder starten.

„Rund um die Neustadtstraße“ – das ist vielen Mülheimer Laufsporttreibenden noch ein Begriff. Der Styrumer Turnverein (StyrumerTV) organisiert bereits seit 40 Jahren den traditionellen Lauf durch die Styrumer Straßen. Bei der Neuauflage wird er in diesem Jahr vom Sportpark Styrum unterstützt.

Nach der Pandemie war es für das bisherige Orga-Team schwer Helfer*innen zu organisieren und die nötigen Sperrungen durchzuführen, so dass der beliebte Lauf am Ende der Laufsaison vor dem endgültigen „Aus“ stand. Um das zu verhindern, bot sich die Zusammenarbeit zwischen Nachbar*innen an: das Team vom Sportpark Styrum des Mülheimer SportService wird den Styrumer TV nun tatkräftig bei der Durchführung unterstützen. Im Sportpark können auch die Duschen und Umkleiden genutzt werden. Die Einnahmen verbleiben zu 100 Prozent beim Sportverein. Einziger Wermutstropfen: Der Zehn-Kilometer- Lauf findet nicht statt, da die notwendigen Sperrungen zu komplex sind. Stattdessen wird es sicher zu vielen Anmeldungen in der beliebten Fünf-Kilomer- Klasse für alle kommen.

Die Streckenführung wird in diesem Jahr etwas anders sein. Die Läufe für Schüler*innen über 1.000 m und 2.000 Meter werden im Sportpark Styrum durchgeführt. Für die "männliche und weibliche Jugend" sowie für die Klasse für alle startet der Fünf-Kilomer-Lauf direkt vor dem Gebäude des Styrumer TV. Die völlig ebene Strecke führt durch die Neustadtstraße über die Von-der-Tann-Straße und asphaltierte Parkwege im Sportpark Styrum. Nach Beendigung der Läufe findet die Ehrung der Sieger*innen im Sportpark Styrum statt.

Die Organisator*innen erhoffen sich möglichst viele Anmeldungen, damit der Styrumer Straßenlauf auch in den nächsten Jahren weiter organisiert wird. Die Anmeldung kann ab sofort über die Homepage des Styrumer TV vorgenommen werden: www.styrumertv.de