Alexandra: Polizeikommissarin
„Die Polizei – dein Freund und Helfer“, das ist das Motto unserer Polizei. Sie schützt uns vor Gefahren und bekämpft Verbrechen.
Eine davon ist Alexandra. Sie verrichtet ihren Dienst im sogenannten Wach- und Wechseldienst in der Polizeiinspektion 4, für uns Mülheimerinnen und Mülheimer besser als Polizeiwache Von-Bock-Straße bekannt.
Sie ist täglich in unserer Stadt unterwegs - zeigt Präsenz und Bürgernähe. Zum täglichen Geschäft zählen vornehmlich die Verkehrsunfallbekämpfung und die Kriminalitätskontrolle.
Die Art der Einsätze ist in diesen Zeiten fast gleich geblieben und hat sich kaum verändert.
Aber für die Mitarbeitenden selbst haben sich viele Änderungen durch die Coronakrise ergeben. Die Arbeitszeiten wurden von 8 auf 12 Stunden pro Tag in Form eines Tag- und Nachtdienstes angepasst, damit sich die Dienstgruppen nicht mehr so stark vermischen. Nun leisten nur noch drei statt fünf Gruppen ihren Dienst. So kann besser nachvollzogen werden, wer mit wem in den Schichten Kontakt gehabt, wer mit wem gearbeitet hat.
„Wir tragen nun auch vermehrt Handschuhe bei den Kontrollen und auch ein Mundschutz fehlt nicht bei unseren Ausrüstungsgegenständen.“ Die Streifenwagen werden nach jedem Einsatz desinfiziert, Funkgeräte und mobile Ausrüstungsgegenstände mit Desinfektionstüchern abgewischt.
Lesen Sie die ganze Geschichte auf unserer Facebook-Seite.