Norbert: Schlosser

Das nächste Gesicht dieser Stadt führt uns in das Wasserkraftwerk Raffelberg. Hier treffen wir Norbert, 54, Schlosser.

Das Wasserkraftwerk liefert seit 1926 Strom für die Mülheimerinnen und Mülheimer. Durchschnittlich werden pro Jahr 23,5 Millionen Kilowatt pro Stunde (kWh) durch den natürlichen Zufluss des Ruhrwassers erzeugt. Damit ist es das größte Laufwasserkraftwerk an der Ruhr.
Das Kraftwerk wurde inzwischen vollständig automatisiert - eine Frühschicht kümmert sich um alle anfallenden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten - Störungen werden durch eine Rufbereitschaft abgedeckt.

Zu dieser Frühschicht gehört auch Norbert. Er ist bereits seit 1983 am Wasserkraftwerk beschäftigt und kennt die Anlage "wie seine Westentasche".

Auf unserer Facebook-Seite erfahren Sie mehr zu Norbert und seiner Geschichte.