Friederike: Ärztin

Das heutige Gesicht dieser Stadt ist Friederike. Ärztin des Gesundheitsamtes und verantwortlich für Untersuchungen von Jugendlichen und Kindern. Eigentlich - denn diese Arbeit liegt aktuell brach und sie und ihr Team helfen in enger Kooperation im städtischen Diagnosezentrum.

„Wird ein Corona-Fall identifiziert, so muss innerhalb kürzester Zeit gehandelt werden. Alle Kontaktpersonen eines gewissen Zeitraums vor der Diagnosestellung müssen ermittelt, und ggf. kontaktiert und unter Quarantäne gesetzt werden. Je nach Person können das geringe Einstellige, aber auch schnell mal 3-stellige Personenzahlen sein, die dann möglichst ohne Zeitverzug kontaktiert werden müssen.“, erklärt Friederike.

Die Schuleingangsuntersuchungen und gutachterliche Tätigkeiten, die jungen Menschen Eingliederungshilfen bieten und so ermöglichen, die Schule zu besuchen, müssen warten.

Das gesamte Interview können Sie auf unserer Facebook-Seite nachlesen.