Kann das Coronavirus auch über Lebensmittel oder kontaminierte Produkte oder Oberflächen auf den Menschen übertragen werden?

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichert derzeit die Frage, ob das Coronavirus auch über Lebensmittel oder kontaminierte Produkte oder Oberflächen auf den Menschen übertragen werden kann.
Daher möchten wir auf die Erkenntnisse des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hinweisen.
Nach dem BfR gibt es „derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem Coronavirus infiziert haben. Auch für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege. Allerdings können Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden, die zuvor mit Viren kontaminiert wurden.“
„Grundsätzlich können Coronaviren durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person auf Oberflächen gelangen und eine Zeit lang überleben. Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint dann möglich, wenn das Virus kurz danach über die Hände auf die Schleimhäute der Nase oder der Augen übertragen wird. Um sich vor Virusübertragungen über kontaminierte Oberflächen zu schützen, ist es wichtig, die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht zu beachten.“