Laborantenberufe in der chemischen Grundlagenforschung

Angaben zum Angebot
Tag: 
15. Mai 2025
9:00
bis 14:00 Uhr
Tagesablauf: 
9:00 Uhr: Eintreffen am Hörsaalgebäude, Lembkestr. 7; 9:00 Uhr: Begrüßung und Einführung zum Institut; Anschl. kurzer Rundgang durch das Institut mit Blick in die Labore und analytischen Abteilungen; 10:00 bis 13:00 Praktische Aufgaben in unserem Lehrlabor mit unserer Ausbildungsleitung und Auszubildenden
Branchen, Bereiche: 
Ausbildung, Laufbahn, Studienrichtung: 
Chemie- und Physiklaboranten
Anzahl Plätze: 
4
Barrierefrei: 
ja
Lembkestr.
7
45470
Mülheim an der Ruhr
Angaben zum Unternehmen
Max-Planck-Institut für Kohlenforschung
400 MitarbeiterInnnen
Ausbildungsbetrieb: 
ja
Hauptsitz: 
Mülheim an der Ruhr
Unternehmensprofil: 

Willkommen am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung!
Hier dreht sich alles um Chemie – und das schon seit über 100 Jahren! Seit 1914 arbeiten wir an spannenden Entdeckungen, die die Welt verändern. Wusstest du, dass bei uns der berühmte Fischer-Tropsch-Prozess entwickelt wurde? Damit konnte man Kohle in Kraftstoffe wie Benzin und Diesel umwandeln – eine echte Revolution damals und ein wichtiges Verfahren auch heute noch!
Oder kennst du den Namen Karl Ziegler? Er war einer unserer Direktoren und hat das Ziegler-Natta-Verfahren erfunden. Damit konnte man Kunststoffe erstmals einfach, günstig und im großen Maßstab herstellen. Für diese geniale Idee gab’s 1963 sogar den Nobelpreis!
Heute arbeiten bei uns etwa 400 Menschen aus mehr als 35 Ländern. Sie erforschen, wie man mithilfe von Katalysatoren chemische Prozesse effizienter und nachhaltiger machen kann. In unseren fünf Abteilungen steckt jede Menge Wissen, Teamwork und natürlich Chemie.
Besonders cool für naturwissenschaftlich Interessierte: Wir sind der größte Ausbilder für Laborantenberufe in Mülheim an der Ruhr. Wenn du Lust hast, kannst du bei uns reinschnuppern! Bei der Berufsfelderkundung kannst du unser Lehrlabor und Abteilungen erkunden, mit Wissenschaftlern und Auszubildenden sprechen und herausfinden, ob der Beruf des Chemie- oder Physiklaboranten zu dir passt.
Neugierig?

Mehr Infos gibt es hier.

Wichtige Hinweise für die Berufsfelderkundung im Unternehmen: 
Ein Laborkittel und Schutzbrille werden gestellt. Bitte ggf. Gummiband für lange Haare mitbringen.