Steigende Miet- und Energiekosten im Blick behalten

Photo by Bruno Emmanuelle on Unsplash

Viele Mieter*innen haben Angst vor der kommenden Nebenkostenabrechnung und der nächsten Jahresrechnung vom Stromanbieter. Die Sorge: Kann ich die hohe Nachzahlung noch bezahlen?

Hinweise zum Thema Wohngeld gibt es hier und beim Sozialamt. Beratende Unterstützung erlangen Sie bei den folgenden Anbietern.

 

Thema Anbieter Telefon Email

Ich kann meine Miete nicht mehr bezahlen, weil sich die Nebenkosten stark erhöht haben. Was kann ich tun?

(auch bei Problemen mit dem Vermieter)

Caritas - Wohnungsnotfallhilfe

 

0208/9696003
0208/404034

sozialbuero@caritas-muelheim.de

 

AWO - Wohnungsnotfallhilfe

 

0208/45003 660 wnh@awo-mh.de

Wohnungsnotfallhilfe Diakonisches Werk

 

0208 3003 262 / 259

 

jweiler@diakonie-muelheim.de / mackowiak@diakonie-muelheim.de

 

Wer vermittelt für mich bei Problemen mit Energielieferanten? Wohnungsnotfallhilfe Diakonisches Werk 0208 3003 262 / 259 jweiler@diakonie-muelheim.de / mackowiak@diakonie-muelheim.de
Allgemeine Sozialberatung der Caritas 0208/3000820 sekretariat@caritas-muelheim.de
Verbraucherzentrale NRW e.V. 0208/69605301 muelheim@verbraucherzentrale.nrw
Wo bekomme ich eine Beratung zu Energiesparmöglichkeiten?
Verbraucherzentrale NRW 0208/69605301 muelheim@verbraucherzentrale.nrw
medl - Mülheimer Netzbetreiber -    
Ich kann meine Strom-/Gasrechnungen nicht bezahlen. Schulden- und Insolvenzberatung der AWO 0208/45003-154 schuldenberatung@awo-mh.de
Welche langfristigen Verträge können ggf. vorzeitig gekündigt werden? Verbraucherzentrale NRW e.V. 0208/69605301 muelheim@verbraucherzentrale.nrw
Hat der Energielieferant die Rechnung richtig berechnet? (rechtliche Überprüfung) Verbraucherzentrale NRW e.V. 0208/69605301 muelheim@verbraucherzentrale.nrw
Ich bin wohnungslos, wo gehe ich hin, wo bekomme ich Beratung? Zentrale Beratungsstelle Diakonisches Werk 0208 30245 - 0 agh@diakonie-muelheim.de