Es bringen


nach dem Roman von Verena Güntner
Junges Schauspiel Düsseldorf

Mittwoch, 17. Mai, 10.00 und 17.00 Uhr, Ringlokschuppen

Seit 2012 arbeiten die „Stücke“ mit dem Heidelberger Stückemarkt zusammen. Die Preisträgerstücke der jeweiligen Kinder- und Jugendtheaterwettbewerbe werden im Folgejahr beim kooperierenden Festival gezeigt. „Es bringen“ in der Inszenierung des Jungen Schauspiels Düsseldorf gewann 2016 in Heidelberg den JugendStückePreis und gastiert im Rahmenprogramm
der 42. Mülheimer Theatertage NRW.

Luis ist 16, sein eigener Trainer und die ganze Mannschaft. Er arbeitet an seinen Schwächen und trainiert alles an sich, jeden Tag: Er kämpft gegen seine Höhenangst oder das Sonnenuntergangsasthma. Und das Training läuft gut, denn er hat immer einen Plan. Immer! Zudem kennt er sich mit Mädchen aus: Luis bekommt sie alle und dafür den Respekt der Jungs. Er ist der Bringer! Deswegen wird er von allen geachtet, fast bewundert. Das ist harte Arbeit, erfordert Disziplin und strikte Regeln, an die sich jeder halten muss. Jeder, ohne Ausnahme, denn der Status ist alles!
Verena Güntners Roman beschreibt eindrücklich die Geschichte eines Jungen, der um seinen Platz in der Welt ringt. Dabei wird deutlich, wie anstrengend es eigentlich ist, erwachsen  zu werden: Luis ist sensibel, ein Poet und Tierfreund, doch das darf niemand wissen. Denn was würde passieren, wenn er es einmal nicht mehr bringt? Doch Luis ist mit seinem Identitäts­kampf nicht allein. Trotz Platzhirschgehabe und Rangstreitigkeiten halten die Jungs zusammen. »Es bringen« ist daher auch eine Ode an die Freundschaft, die zeigt, wie wichtig in einer Lebensphase der Unsicherheit und Selbstzweifel eigentlich Gleichgesinnte sind.
 

Mit: Dominik Paul Weber, Philip Schlomm, Bernhard Schmidt-Hackenberg, Julia Dillmann,
Harald Peters

Regie und Bühnenfassung: Karsten Dahlem
Bühne: Justyna Jaszczuk
Kostüme: Silvie Naunheim
Musik: Hajo Wiesemann
Dramaturgie: Judith Weißenborn 

Aufführungsdauer: 1 Stunde 15 Minuten, keine Pause
Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg
Ausgezeichnet mit dem JugendStückePreis des Heidelberger Stückemarkts 2016
Ab 14 Jahren

 

Tickets für 10 Uhr online kaufen
Tickets für 17 Uhr online kaufen

 

www.dhaus.de/junges-schauspiel/