Kabinettausstellung 2026 – Die Elefanten von Andreas Ingramm
Im Rahmen des Jahresthemas 2026 präsentiert die Ruhr Gallery eine konzentrierte Kabinettausstellung des Mülheimer Visual Artist und Designers Andreas Ingramm. Die Schau widmet sich seiner im Jahr 2021 entstandenen Elefanten-Werkreihe, einem vielgestaltigen Zyklus, in dem Ingramm das Motiv des Elefanten in unterschiedlichsten Techniken, Materialitäten und atmosphärischen Variationen durchdekliniert. Die Serie zeigt eindrucksvoll, wie der Künstler seine gestalterische Präzision mit einer bildnerischen Freiheit verbindet, die zwischen biomorpher Verdichtung und grafischer Klarheit oszilliert.
Ermöglicht wird die Ausstellung durch den Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr – KKRR, der sich der Förderung von Künstlerinnen und Künstlern der Region verpflichtet sieht und die Kabinettschau im Sinne dieses Auftrags unterstützt. Die Präsentation ist nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich und bietet einen konzentrierten, dialogischen Zugang zu Ingramms Werk.
Besuche nach vorheriger Vereinbarung - Eintritt & Führungen wie immer frei - Gäste und Gruppen willkommen!
Die Ausstellung versteht sich zugleich als Vorspann zur im Sommer folgenden großen Schau „Elefant im Porzellanladen!?“, in der das Motiv in einer erweiterten, experimentelleren Perspektive verhandelt wird.