Unterrichtsmaterial

Alle

Weis, Ingrid. (2013): DaZ im Fachunterricht. Sprachbarrieren überwinden – Schüler erreichen und fördern. Verlag an der Ruhr. Mülheim an der Ruhr. 

Alle

Dr. Erkan Gürsoy stellt die Genredidaktik vor.
Grundlage des Unterrichts ist ein spezifisches Genre des Faches. Dabei wird das ausgewählte Genre in einem bestimmten Lehr-/Lernzyklus erarbeitet.

Alle

Dieses Grundlagenwerk zum sprachsensiblen Unterricht setzt sich aus einem Grundlagen- und einem Praxisteil (allein 40 Methodenwerkzeuge) zusammen und richtet sich an Fachlehrkräfte der Sek I.

Josef Leisen: Handbuch Sprachförderung im Fach  - Klett Verlag ISBN 978-3-12-666850-7 / ca. 70 €

Alle

Dem Link folgend erhalten Sie eine mehrsprachige Liste von Operatoren.

Der Gewinn liegt in der Möglichkeit einer breiten Anwendung dieser Operatoren in vielen Fächern und in der Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler.

 

Alle

Hier finden sich zunächst Unterrichtsentwürfe von Studierenden. Es besteht aber auch die Möglichkeit selbst praxiserprobte Unterrichtsentwürfe auf der ProDaz-Webseite bereitzustellen.

Textilgestaltung

Eine fertige  Unterrichtseinheit für das Fach Textilgestaltung, die sich auch auf andere praktische Fächer übertragen lässt. Hier: „Elementare textile Technik: Häkeln“

Sandra Drumm/Nadja Stenzel: Scaffoldingelemente zur Sprachförderung im Textilunterricht

Deutsch

Ein Buch mit über 100 Seiten fertigen AB  zum „generativen Schreiben“.

Eigentlich für die Grundschule konzipiert, eignet es sich u.E. für Sprachanfänger mindestens bis Klasse 8.

Ingrid Weis: Sprachentdecker und Textzauberer – Klett Verlag ISBN 978-3-12-666849-1 /ca.20 €

Mathematik

Hinter diesem Link verbirgt sich ein Unterrichtsbaustein auf der Basis der Genredidaktik: Begründungstexte zur Wahrscheinlichkeitsrechnung  (Stefanie Jahn 01´2020) mit vielen Beispielen und Modelllösungen.

Deutsch, Kunst

Im Projekt werden Geschichten aus der titelgebenden Sammlung „Das gibt´s doch gar nicht“ gelesen, besprochen und künstlerisch verarbeitet. Das Projekt kann aus bis zu 11 Bausteinen bestehen mit jeweils den gleichen Grundelementen:

  • Gemeinsames Lesen und Verstehen
  • Sprachförderung
  • Künstlerische Theorie und Praxis

Kooperationspartner: