Wie gelingt die ökologische Transformation vor Ort?
Grüner Tag 2025: Initiativen. Projekte. Best Practice.
REGIONALES VERNETZUNGSTREFFEN
22 SEP
Mo 10:00 bis 17:00 Uhr | A25039
Grüner und smarter sollen die Städte werden: Wie gelingt dies beispielsweise in den Ruhr-Metropolstädten Duisburg und Mülheim an der Ruhr?
Nachhaltige Entwicklung beginnt vor Ort. Noch knapp fünf Jahre Zeit bleiben zur Verwirklichung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Zahlreiche Weichen für ein nachhaltiges Zusammenleben können und müssen in der Kommune gestellt werden - von der urbanen Wende über die Mobilitätswende bis hin zur Energiewende. Mit unserer Transformationskonferenz wollen wir Akteur:innen aus den Stadtgesellschaften von Duisburg und Mülheim an der Ruhr, aus Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, miteinander ins Gespräch bringen. In unterschiedlichen Panels und Workshops sollen die verschiedenen Dimensionen der Transformation konkret bearbeitet werden. Außerdem laden wir zu einer Ideenmesse ein, bei der Gestalter:innen des Wandels bereits bestehende Transformationsprojekte vorstellen können.
Veranstaltungsleitung: Mark Radtke, Akademiedozent
in Koop u.a. mit: Duisburg Business and Innovation (DBI); Dezernent für Umwelt, Klima, Bauen, Stadtplanung und Wirtschaftsförderung der Stadt Mülheim a.d.R.; Mehr Demokratie e.V.; Rat für Ökologie und Nachhaltigkeit des Bischofs von Essen
akademieanmeldung@bistum-essen.de | 0208.99919-981 | die-wolfsburg.de
Informationen und Anmeldung unter der Tagungsnummer A25039
Weiterführende Informationen:
Kategorie:
und sonst (Verschiedenes)
Ort:
Die Wolfsburg
Falkenweg 6
45478
Mülheim an der Ruhr
Veranstalter:
Erstellt von:
samira.heuser@bistum-essen.de
Letzte Aktualisierung:
Montag, 4. August 2025 - 10:23