What has happened to the River? | LIGNA & Avant Scène am 27.09.2025

27. September 2025
16:00 bis 18:00
Tanz
findet statt
What has happened to the River? | LIGNA & Avant Scène


Ein Mülheim-Yaoundé City Walk

Mit dem Stadtplan einer fremden Stadt durch die eigene gehen, um den Raum neu zu erkunden: Der „Mülheim-Yaoundé City Walk “ verbindet Yaoundé, Hauptstadt Kameruns, und Mülheim an der Ruhr. Über Video-Telefonie bewegen sich zwei Gruppen gleichzeitig auf zwei Kontinenten durch die Städte.

Erzählungen und Bilder von Orten, Straßen und Situationen ähneln und unterscheiden sich. Fremd- und Vertraut Sein verschwimmt, wenn sich Ruhr und Mfoundi-Fluss überlagern, Eisenbahnschienen der Ruhrindustrie und problematischer Warenhandel in Yaoundé zusammenfallen. Die vergessene koloniale Geschichte, Ressourcenausbeutung, Klimakrise und Einwanderungspolitik geraten als Politik des Stadtraums in den Blick.

LIGNA, bestehend aus Ole Frahm, Michael Hueners und Torsten Michaelsen, erforscht seit 2002 in Shows und urbanen Interventionen die Möglichkeiten von Kollektiven. Avant Scène ist ein pluralistisches Labor, das Kultur demokratisieren und neues Zusammenleben in Yaoundé gestalten will. „What has happened to the river“ ist die dritte Zusammenarbeit der beiden Gruppen.


Eine Produktion von Avant Scène und LIGNA.

Ein Projekt im Rahmen von vier.ruhr


Veranstaltungsort
Am Schloß Broich 38
45479
Mülheim an der Ruhr