Vortrag und Fotoshow mit Peter Bankmann am 10.09.2024

10. September 2024
19:30 bis 21:00
Literatur
findet statt
Vortrag und Fotoshow mit Peter Bankmann


Der Autor und Lokalhistoriker Peter Bankmann hält einen Vortrag mit Fotoshow zu seinem Buch „Wege über den Fluss – Brückengeschichten von der Ruhr“. Der Vortrag findet im Veranstaltungsraum der Bücherträume in Mülheim an der Ruhr statt.

Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Bücherträume für 15,- € erhältlich. Reserviert Euch gerne Eure Karte unter kontakt@buechertraeume.de oder 0208 / 82146184.

Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage unter:
https://www.buechertraeume.de/events/vortrag-und-fotoshow-mit-peter-bankmann/

Einlass ist ab 19 Uhr, der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr.

An der Abendkasse werden die Karten, insofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist, 18,- € kosten.

Zum Buch:
Der Mythos Brücken beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrhunderten. Brücken spielten in uralten Sagen und Legenden eine wichtige Rolle. Auch in der Religion: Eine mystische Verbindung
zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und den Menschen. In der Malerei und Dichtung waren Brücken bevorzugte Darstellungsobjekte und erhielten die Symbolkraft des Verbindens.

Das Buch beschäftigt sich einleitend mit der historischen Entwicklung im Brückenbau. Der Bogen wird dabei gespannt von den frühen römischen Brücken am Rhein, über historische Steinbrücken des Mittelalters und den ersten imposanten Hängebrücken des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt aber steht eine Auswahl interessanter Brückenbauwerke an der Ruhr und auch am Rhein im Bereich der Stadt Duisburg. Über allem steht die Frage: Sind Brückenbauwerke Wunderwerke der Technik oder einfach nur faszinierende Technikgeschichte? Bis heute haben Brücken eine besondere Bedeutung für das Zusammenleben der Menschen. Überzeugen Sie sich selbst.

Zum Autor:
Der Werdener Autor und Lokalhistoriker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit historischen Themen zur Stadt Essen und der ehemaligen Stadt und Abtei Werden sowie mit der Geschichte des Ruhrtals. Dazu gibt es Veröffentlichungen und Vorträge. Er lebt in Werden an der Ruhr und ist Mitbegründer und 1. Vorsitzender des Freundeskreis Gartenhaus Dingerkus e.V.


Veranstaltungsort
Prinzeß-Luise-Straße 9
45479
Mülheim an der Ruhr