ORATORIUM: DOYÇLAND am 31.01.2025

31. Januar 2025
19:30
und sonst (Verschiedenes)
findet statt
ORATORIUM: DOYÇLAND


Das RuhrBühnen*Spezial am 31. Januar 25 in Oberhausen.

In Neonlettern erstrahlen die Worte „Vielfalt ist unsere Heimat“ im Oberhausener Nachthimmel. Doch was bedeuten sie?

Die Band Doyçland begibt sich auf eine musikalische Spurensuche und widmet sich den Liedern jener Menschen, die ab den 1960er-Jahren bei uns auf Kohle, Stahl und Anwerbeabkommen trafen. Sie kamen aus Spanien, Griechenland, Ex-Jugoslawien oder der Türkei und wurden bei uns zu Malochern.

Lieder von Cem Karaca, Juan Molina oder Gülcan Opel erzählen von einem fremden Deutschland. Sie handeln von Sehnsucht, Heimweh und der Enttäuschung über das gebrochene Versprechen von einer „goldenen“ Zukunft. Neben den stillen und melancholischen Momenten feiern sie aber auch das Leben, die Gemeinschaft und plädieren für ein friedliches Zusammenleben.

Regisseur Caner Akdeniz schickt uns in diesem Liederabend auf eine musikalische Reise von der Wirtschaftswunder-BRD bis ins Heute. Gemeinsam mit der fiktiven Band Doyçland entdeckt er die Lieder der Gastarbeiter:innen neu und arrangiert sie zu einem Oratorium. Mit den Songs spürt er musikalisch Begriffen wie Identität, Kultur und Herkunft nach und führt uns gleichzeitig die Schmerzpunkte der jüngsten deutschen Geschichte vor Augen. Doyçland ist ein Oratorium der vergessenen Lieder und eine Discographie der Heimatlosen.

Begleitprogramm

Spezial-Einführung mit Regisseur Halay Night – Musik zum gemeinsamen Tanzen und Party im Anschluss

Begleitend zur Vorstellung von Oratorium: Doyçland am 31. Januar 2025 gibt es eine Spezial-Einführung mit dem Regisseur Caner Akdeniz und eine Wiederauflage der beliebten Halay Night. Für das Oberhausener Publikum und unsere Gäste aus dem Ruhrgebiet feiern wir das RuhrBühnen*Spezial mit Musik, Tanz und unserer gemeinsamen Geschichte.

SPEZIAL-EINFÜHRUNG

Im Gespräch mit Dramaturg Jascha Fendel berichtet Regisseur Caner Akdeniz über die Entstehung von Oratorium: Doyçland und seinen eigenen Zugang zur Musik der Gastarbeiter:innen und ihrer Geschichte.

18:30 UHR, BAR

ORATORIUM: DOYÇLAND

Als eine „Revue authentischer, emotionaler, musikalisch mitreißender Lieder“, beschrieben die Ruhr Nachrichten den gefeierten Abend, bei dem sich die Doyçland-Band zusammen mit den Ensemblemitgliedern Ronja Oppelt und Khalil Fahed Aassy auf eine musikalische Reise in die Gastarbeiter-Geschichte begibt.

19:30 UHR, GROSSES HAUS, 15€

HALAY NIGHT

Im Anschluss an die Vorstellung kann bei unserer zweiten Halay Night in der Bar weitergefeiert werden. Mit stimmungsvoller Musik und dem traditionellen Reihentanz wollen wir die Gemeinschaft weiter beschwören und aus Fremden eine Gruppe formen. Zusammen mit Regisseur Caner Akdeniz laden wir alle ein, sich dem Tanz anzuschließen!

21:30 UHR, BAR, EINTRITT FREI


Tickets
Es ist keine Bestellmöglichkeit für Online-Tickets verfügbar.
Veranstaltungsort
Mülheim an der Ruhr
Veranstaltung: 
Datum und Zeit: 
Freitag, 31. Januar 2025 - 19:30
Das RuhrBühnen*Spezial am 31. Januar 25 in Oberhausen. In Neonlettern erstrahlen die Worte „Vielfalt ist unsere Heimat“ im Oberhausener Nachthimmel. Doch was bedeuten sie? Die Band Doyçland begibt sich auf eine musikalische Spurensuche und widmet sich den Liedern jener Menschen, die ab den 1960er-Jahren bei uns auf Kohle, Stahl und Anwerbeabkommen trafen. Sie kamen aus Spanien, Griechenland, Ex-Jugoslawien oder der Türkei und wurden bei uns zu Malochern. Lieder von Cem Karaca, Juan Molina oder Gülcan Opel erzählen von einem fremden Deutschland. Sie handeln von Sehnsucht, Heimweh und der Enttäuschung über das gebrochene Versprechen von einer „goldenen“ Zukunft. Neben den stillen und melancholischen Momenten feiern sie aber auch das Leben, die Gemeinschaft und plädieren für ein friedliches Zusammenleben. Regisseur Caner Akdeniz schickt uns in diesem Liederabend auf eine musikalische Reise von der Wirtschaftswunder-BRD bis ins Heute. Gemeinsam mit der fiktiven Band Doyçland entdeckt er die Lieder der Gastarbeiter:innen neu und arrangiert sie zu einem Oratorium. Mit den Songs spürt er musikalisch Begriffen wie Identität, Kultur und Herkunft nach und führt uns gleichzeitig die Schmerzpunkte der jüngsten deutschen Geschichte vor Augen. Doyçland ist ein Oratorium der vergessenen Lieder und eine Discographie der Heimatlosen. Begleitprogramm Spezial-Einführung mit Regisseur Halay Night – Musik zum gemeinsamen Tanzen und Party im Anschluss Begleitend zur Vorstellung von Oratorium: Doyçland am 31. Januar 2025 gibt es eine Spezial-Einführung mit dem Regisseur Caner Akdeniz und eine Wiederauflage der beliebten Halay Night. Für das Oberhausener Publikum und unsere Gäste aus dem Ruhrgebiet feiern wir das RuhrBühnen*Spezial mit Musik, Tanz und unserer gemeinsamen Geschichte. SPEZIAL-EINFÜHRUNG Im Gespräch mit Dramaturg Jascha Fendel berichtet Regisseur Caner Akdeniz über die Entstehung von Oratorium: Doyçland und seinen eigenen Zugang zur Musik der Gastarbeiter:innen und ihrer Geschichte. 18:30 UHR, BAR ORATORIUM: DOYÇLAND Als eine „Revue authentischer, emotionaler, musikalisch mitreißender Lieder“, beschrieben die Ruhr Nachrichten den gefeierten Abend, bei dem sich die Doyçland-Band zusammen mit den Ensemblemitgliedern Ronja Oppelt und Khalil Fahed Aassy auf eine musikalische Reise in die Gastarbeiter-Geschichte begibt. 19:30 UHR, GROSSES HAUS, 15€ HALAY NIGHT Im Anschluss an die Vorstellung kann bei unserer zweiten Halay Night in der Bar weitergefeiert werden. Mit stimmungsvoller Musik und dem traditionellen Reihentanz wollen wir die Gemeinschaft weiter beschwören und aus Fremden eine Gruppe formen. Zusammen mit Regisseur Caner Akdeniz laden wir alle ein, sich dem Tanz anzuschließen! 21:30 UHR, BAR, EINTRITT FREI
Kategorie: 
und sonst (Verschiedenes)