Karla

27. Oktober 2025
Film
Karla
„Karla“ ist viel mehr als ein Gerichtsdrama. Es ist ein Plädoyer für Menschlichkeit und das Recht auf Schweigen. Ein kraftvoller Film über Zivilcourage, Selbstermächtigung – und das Recht, gehört zu werden.

Über „Karla“
„Ich bin Karla Ebel, zwölf Jahre alt, und ich möchte Anzeige erstatten.“ Es sind die ersten Worte, die man von der Titelfigur hört. Ganz nüchtern. Mehr als fünf Minuten läuft der Film bereits, als das Mädchen ein Polizeirevier betritt und darauf besteht, mit einem Richter sprechen zu wollen. Schnell ist klar, worum es geht, dass Karla von ihrem Vater misshandelt und missbraucht wurde, so oft, dass sie nicht mehr sagen könnte, wie oft und seit wann. Aber im Grunde schweigt sie, will keine weiteren Angaben machen. Sie will nur, dass man ihr glaubt. Darum wird es gehen in „Karla“, dem aufsehenerregenden Regiedebüt von Christina Tournatzés, deren Drehbuch von Yvonne Görlach auf einer wahren Geschichte aus dem Jahr 1962 beruht.

Quelle: Spot Media
Veranstaltungsort
Synagogenplatz 3
45468
Mülheim an der Ruhr
Weiterführende Informationen
Karla
Kinofilm | Gerichtsdrama
„Karla“ ist viel mehr als ein Gerichtsdrama. Es ist ein Plädoyer für Menschlichkeit und das Recht auf Schweigen. Ein kraftvoller Film über Zivilcourage, Selbstermächtigung – und das Recht, gehört zu werden. Über „Karla“ „Ich bin Karla Ebel, zwölf Jahre alt, und ich möchte Anzeige erstatten.“ Es sind die ersten Worte, die man von der Titelfigur hört. Ganz nüchtern. Mehr als fünf Minuten läuft der Film bereits, als das Mädchen ein Polizeirevier betritt und darauf besteht, mit einem Richter sprechen zu wollen. Schnell ist klar, worum es geht, dass Karla von ihrem Vater misshandelt und missbraucht wurde, so oft, dass sie nicht mehr sagen könnte, wie oft und seit wann. Aber im Grunde schweigt sie, will keine weiteren Angaben machen. Sie will nur, dass man ihr glaubt. Darum wird es gehen in „Karla“, dem aufsehenerregenden Regiedebüt von Christina Tournatzés, deren Drehbuch von Yvonne Görlach auf einer wahren Geschichte aus dem Jahr 1962 beruht. Quelle: Spot Media
Weiterführende Informationen: 
Kategorie: 
Film
Ort: 
Rio Filmtheater
Synagogenplatz 3
45468
Mülheim an der Ruhr
Veranstalter: 
Essener Filmkunsttheater
Erstellt von: 
kulturbetriebmh
Letzte Aktualisierung: 
Dienstag, 30. September 2025 - 10:19

Termine

Titel von/bis Ticketlink
Karla am 27.10.2025 27. Oktober 2025 - 19:30 Uhr