Jahresthema "ES LEBE DIE FREIHEIT!" Ausstellungen in der RUHRKUNSTHALLE, Ruhr Gallery und Kunstmuseum KuMuMü - Kulturmuseum Mülheim im Ruhrtal am 15.01.2022

15. Januar 2022
10:00 bis 20:00
und sonst
findet statt
Jahresthema "ES LEBE DIE FREIHEIT!" Ausstellungen in der RUHRKUNSTHALLE, Ruhr Gallery und Kunstmuseum MMKM in der VILLA ARTIS Mülheim im Ruhrtal


So lautet das mit Spannung erwartete Motto für alle Ausstellungen und Performances im Jahr 2022.

Aus mehreren sehr guten Vorschlägen aus dem Mitgliederkreis wurde das Ganzjahresthema 2022 ausgewählt - nicht nur die Kunstfreiheit ist aktuell starken Einschränkungen unterworfen.

Alle Kunstschaffenden sind nun aufgerufen, Vorschläge für den geplanten Ausstellungsmarathon zu machen. Der Kunstverein plant auf über 1.000 Quadratmetern monatlich hochwertige kurze intensive Ausstellungen - wobei wie bisher auch mehrere Ausstellungen in der RUHRKUNSTHALLE / Ruhr Gallery in der weitläufigen VILLA ARTISl gleichzeitig laufen können: im Museumsbereich des Kunsthauses (MMKM - Museum für Moderne Kunst Mülheim an der Ruhrstraße 3), in der Beletage und im Erdgeschoss mit dem Galeriehof zum Stadtpark "Ruhranlage".

Über den Kunstverein KKRR

Der aktive Mülheimer Verein wurde im Rahmen der "Kulturhauptstadt Ruhr 2010" ins Leben gerufen und 2012 gegründet . Er hat seine Geschäftsstelle seit über 10 Jahren in der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle direkt am Innenstadtpark "Ruhranlage". Seither wurden über 200 museale Ausstellungen mit großen Talenten und großen Namen veranstaltet. Der Verein erhebt keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren und verzichtet auf unmittelbare oder mittelbare öffentliche Fördergelder, um wirklich frei zu sein. Es gibt keine Aufnahmebeschränkungen oder Kuratierungszwänge - jeder kann sich einbringen - jung und alt. Auch Eintrittsgelder oder Gebühren für die Ausstellungen werden nicht erhoben. Alle Kunstschaffenden oder Kunstsammler verkaufen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung ihre Werke.

Ausstellungsort in der Stadt Mülheim

Die spannenden Aktivitäten des Vereins werden mit unzähligen Besuchern belohnt, der Kreis immer weiter erweitert. Zahlreiche Kunstschaffende aus der Region freuen sich über die kostenlosen Ausstellungsmöglichkeiten im Kulturort VILLA ARTIS - Studierende können hier ihre Abschlusspräsentation mit einer eigenen Ausstellung krönen. Insbesondere sind auch nichtprofessionelle Kunstschaffende und Spätberufene willkommen, um mit etablierten Künstlerinnen und Künstlern zusammenzuwirken.


Tickets
Es ist keine Bestellmöglichkeit für Online-Tickets verfügbar.
Ruhrstraße 3 / Ecke Delle 54-56 - Ruhranlage
45468
Mülheim an der Ruhr
Weiterführende Informationen