Die frühere Jahresausstellung der Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstlerinnen und Künstler wird ab 2025 in ein neues Ausstellungsformat gebracht: MÜLHEIM CALLING
findet als Biennale alle zwei Jahre statt und wird kuratiert vom Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr. Der Titel ist gleichzeitig Aufruf: Durch MÜLHEIM CALLING sollen sich die kreativen Köpfe und Kunstschaffenden, die mit der Stadt verbunden sind zusammenfinden. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Daniela Grobe, Kulturdezernentin der Stadt Mülheim an der Ruhr, geht MÜLHEIM CALLING dieses Jahr in die erste Runde.
Zur neuen Kunstbiennale stiftet der Mülheimer Kunstverein e.V. einen mit 2.500 Euro dotierten Kunstpreis, der ebenfalls alle zwei Jahre ausgelobt und an eine an der Ausstellung beteiligte Künstlerin oder einen Künstler gehen wird. Damit nimmt der Kunstverein die Tradition des Förderpreises wieder auf, den er zum letzten Mal 2014 im Rahmen der Jahresausstellung Mülheimer Künstlerinnen und Künstler vergeben hatte.
Eröffnet wird die Ausstellung mit Verleihung des Kunstpreises und einem Künstler*innenfest am 5. Juli 2025 von 17:00 bis 21:00 Uhr.