Tag der Städtepartnerschaften

Jugendstadtrat beim Tag der Städtepartnerschaften im Dortmunder "U"

JSR im U

Am 10. Dezember 2015 war der Tag der Städtepartnerschaften. Aus diesem Anlass waren Sabine Kuzma vom Büro für Städtepartnerschaften, Carsten Scharwei vom Amt für Kinder, Jugend und Schule und der Pressesprecher des Jugendstadtrates Kevin Pelz bei der Konferenz zum Thema "Städtepartnerschaften" in Dortmund als Vertreter für die Stadt Mülheim an der Ruhr.

Vor Ort waren auch andere Städte, Kreise und Gemeinden und es wurden anhand unterschiedlicher Beispiele Arten von Städtepartnerschaften in Workshops vorgestellt.
Mit dabei waren unter anderem Kooperationen im Bereich der Abwasserwirtschaft und -technik oder im Bereich eines deutsch - niederländischen Netzes von Aufladestationen für e-Bikes.

Ein weiteres Thema waren Jugendbegegnungen in Europa.
Sabine Kuzma stellte das Projekt vor und erläuterte, was der Jugendbegegnung vorausgegangen ist, welche Kooperationen es gab und wie sich "JSR meets friends" entwickelt hat.

Des weiteren stellten Kevin Pelz und Carsten Scharwei ihre persönliche Sicht auf das Projekt dar und wünschen sich, dass es weiterhin in Europa Jugendbegegnungen dieser Art geben wird.

Alles in allem war die Konferenz sehr gelungen und es konnten neue Eindrücke gewonnen werden, die in die Arbeit des Jugendstadtrates einfließen werden.