Frank Goosen am 09.07.2026

9. Juli 2026
20:30
und sonst (Verschiedenes)
findet statt
Frank Goosen


Im Ruhrgebiet ist der Fußball seit jeher mehr als ein Spiel. Er stiftet hier Identität nicht trotz seiner Widersprüche, sondern mitten in ihnen: Weit über 90 Minuten hinaus ist Fußball gemeinsame Leidenschaft, weitergegebene Erfahrung und öffentlich gelebte Form von Treue und Zusammenhalt.

Mit Frank Goosen begrüßen wir einen, der davon erzählen kann: als Autor mit unverwechselbarem Ton, als genauer Beobachter des Ruhrgebiets und als kundiger Fußballfan, der weiß, dass in diesem Spiel immer auch von Herkunft, Gemeinschaft und Hoffnung die Rede ist. Genau der richtige Gesprächspartner also, um mit ihm einen Blick auf die Männer-Fußball-Weltmeisterschaft zu werfen und einem Zwiespalt nachzugehen, den dieses Mega-Event auslöst. Denn die WM ist beides: ein gigantisches Ereignis, das Menschen in aller Welt gemeinsam schauen, kommentieren, feiern und erinnern – und eine gnadenlos anmutende Kommerzmaschine, die Bilder, Gefühle und Zugehörigkeit in globale Verwertungslogiken einspannt.

In Zeiten der Weltmeisterschaft möchten wir also fragen: Welche Utopie steckt noch im Fußball? Und was bleibt von seinem Versprechen auf Gemeinschaft unter den Bedingungen des Spektakels?

Für diese Veranstaltung ist ein separates Ticket zum Preis von 7,50 € erforderlich.


Veranstaltungsort
Mülheim an der Ruhr
Veranstaltung: 
Datum und Zeit: 
Donnerstag, 9. Juli 2026 - 20:30
Im Ruhrgebiet ist der Fußball seit jeher mehr als ein Spiel. Er stiftet hier Identität nicht trotz seiner Widersprüche, sondern mitten in ihnen: Weit über 90 Minuten hinaus ist Fußball gemeinsame Leidenschaft, weitergegebene Erfahrung und öffentlich gelebte Form von Treue und Zusammenhalt. Mit Frank Goosen begrüßen wir einen, der davon erzählen kann: als Autor mit unverwechselbarem Ton, als genauer Beobachter des Ruhrgebiets und als kundiger Fußballfan, der weiß, dass in diesem Spiel immer auch von Herkunft, Gemeinschaft und Hoffnung die Rede ist. Genau der richtige Gesprächspartner also, um mit ihm einen Blick auf die Männer-Fußball-Weltmeisterschaft zu werfen und einem Zwiespalt nachzugehen, den dieses Mega-Event auslöst. Denn die WM ist beides: ein gigantisches Ereignis, das Menschen in aller Welt gemeinsam schauen, kommentieren, feiern und erinnern – und eine gnadenlos anmutende Kommerzmaschine, die Bilder, Gefühle und Zugehörigkeit in globale Verwertungslogiken einspannt. In Zeiten der Weltmeisterschaft möchten wir also fragen: Welche Utopie steckt noch im Fußball? Und was bleibt von seinem Versprechen auf Gemeinschaft unter den Bedingungen des Spektakels? Für diese Veranstaltung ist ein separates Ticket zum Preis von 7,50 € erforderlich.
Kategorie: 
und sonst (Verschiedenes)