Zwei Staatsanwälte

16. März 2026
Film
Zwei Staatsanwälte
Der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa inszeniert das bürokratische System des Stalinimus als ein von Verdächtigungen und unterschwelliger Bedrohung durchzogenes klaustrophobisches Labyrinth.

Über „Zwei Staatsanwälte“
„Ein Meisterwerk“ rbb Kultur

Die Briefe der Häftlinge, die den stalinistischen Säuberungen der 1930er-Jahre zum Opfer gefallen sind, werden routinemäßig verbrannt, um die Verurteilten von der Außenwelt zu isolieren. Als den jungen Staatsanwalt Alexander Kornjew dennoch der Brief eines inhaftieren Amtskollegen erreicht, vermutet dieser eine Verschwörung und begibt sich auf den gefährlichen Weg der Aufklärung. Basierend auf dem Roman des kürzlich auch in Deutschland wiederentdeckten Schriftstellers Georgi Demidow tritt hier ein von Innen ausgehöhlter Machtapparat zutage, in dem die Geheimdienste regieren. Der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa inszeniert das bürokratische System des Stalinimus als ein von Verdächtigungen und unterschwelliger Bedrohung durchzogenes klaustrophobisches Labyrinth.

Quelle: Filmfest Hamburg
Veranstaltungsort
Synagogenplatz 3
45468
Mülheim an der Ruhr
Weiterführende Informationen
Zwei Staatsanwälte
Drama | Literaturverfilmung
Der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa inszeniert das bürokratische System des Stalinimus als ein von Verdächtigungen und unterschwelliger Bedrohung durchzogenes klaustrophobisches Labyrinth. Über „Zwei Staatsanwälte“ „Ein Meisterwerk“ rbb Kultur Die Briefe der Häftlinge, die den stalinistischen Säuberungen der 1930er-Jahre zum Opfer gefallen sind, werden routinemäßig verbrannt, um die Verurteilten von der Außenwelt zu isolieren. Als den jungen Staatsanwalt Alexander Kornjew dennoch der Brief eines inhaftieren Amtskollegen erreicht, vermutet dieser eine Verschwörung und begibt sich auf den gefährlichen Weg der Aufklärung. Basierend auf dem Roman des kürzlich auch in Deutschland wiederentdeckten Schriftstellers Georgi Demidow tritt hier ein von Innen ausgehöhlter Machtapparat zutage, in dem die Geheimdienste regieren. Der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa inszeniert das bürokratische System des Stalinimus als ein von Verdächtigungen und unterschwelliger Bedrohung durchzogenes klaustrophobisches Labyrinth. Quelle: Filmfest Hamburg
Weiterführende Informationen: 
Kategorie: 
Film
Ort: 
Rio Filmtheater
Synagogenplatz 3
45468
Mülheim an der Ruhr
Veranstalter: 
Essener Filmkunsttheater
Erstellt von: 
kulturbetriebmh
Letzte Aktualisierung: 
Montag, 2. Februar 2026 - 10:12

Termine

Titel von/bis Ticketlink
Zwei Staatsanwälte am 16.03.2026 16. März 2026 - 19:30 Uhr