Lebenswege zwischen Kanzel, Kunst und Kommunalpolitik
Sie haben Mülheim geprägt – mit Überzeugung, Mut und Mitgefühl: Frauen aus Adel, Kunst, Politik, Religion und Wirtschaft.
Der Themenrundgang „Mut, Macht & Menschlichkeit“ führt zu Orten, an denen ihre Geschichten sichtbar werden. Sie erzählen von den ersten Pastorinnen und Schriftstellerinnen über engagierte Bürgerinnen und Künstlerinnen bis hin zu Pionierinnen wie Clärenore Stinnes. Aber auch Frauen der heutigen Zeit, wie Hannelore Kraft oder Professorin Susanne Staude, werden bei diesem Rundgang beleuchtet. Die Lebenswege dieser Frauen erzählen von Verantwortung, Vision und weiblicher Stärke sowie davon, wie Frauen zu jeder Zeit Stadtgeschichte geschrieben haben.
Start: 14 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: innenhof Schloß Broich
Bitte finden Sie sich ca. 15 Minuten vor Start der Tour am Treffpunkt ein. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Rücknahme bereits gekaufter Tickets ist nicht möglich.