Beating the Drum – Rhythmen für alle!
Am Samstag, den 04. Oktober 2025, verwandelt sich das AZ Mülheim (Auerstraße 51) in einen pulsierenden Ort für Percussion, elektronische Musik und mitreißende Performances. Unter dem Motto „Beating the Drum – Rhythmen für alle!“ erwartet die Besucher*innen ein kostenloser Abend voller Rhythmus, Klang und Energie.
Das Programm im Überblick:
17:00 Uhr – Einlass
18:00 Uhr – BEATING THE DRUM (Mitmach-Trommelspektakel)
N.U. Unruh, Mitbegründer der legendären Berliner Band Einstürzende Neubauten, lädt zum gemeinsamen Trommeln ein. Auf einer speziell aufgebauten Percussion-Installation mit Platz für bis zu 100 Teilnehmer*innen können alle – unabhängig von Vorkenntnissen – mitmachen. Drumsticks gibt es am Eingang. Begleitet von einem Soundtrack entsteht ein intensives Gemeinschaftserlebnis, bei dem Rhythmus direkt körperlich spürbar wird.
19:30 Uhr – META MEAT (Tribal-Electronic-Performance)
Das französische Duo Meta Meat (Phil Von und Hugues Villette) verbindet tribale Rhythmen, elektronische Musik und Performance-Elemente zu einem hypnotischen Konzert. Fußperkussion (Zapateados), Tanz und Klang verschmelzen zu einer schamanisch anmutenden Soundwelt. Veröffentlichungen auf dem Label Ant-Zen und internationale Auftritte in ganz Europa und Mexiko unterstreichen die künstlerische Intensität des Duos.
21:00 Uhr – N.U. UNRUH & META MEAT (Live-Improvisation)
Ein einmaliges Highlight: Zum ersten Mal improvisieren N.U. Unruh und Meta Meat gemeinsam auf der Bühne. Metall-Percussion trifft auf Hand-, Fuß- und Toms-Percussion – eine frei improvisierte Begegnung, die die Grenzen zwischen den Klangwelten verschwimmen lässt.
ab 21:30 Uhr – DJ PARADROID (Wave/Dark/Electro/Industrial)
Zum Ausklang bringt DJ Paradroid die Tanzfläche zum Beben.
Alle Infos: www.tinyurl.com/44nzst9w
Video Trailer: https://www.facebook.com/ug.nichtucke/videos/739545038711518?idorvanity=1371401407416188
Die Aktion wird mit Mitteln aus dem Bürgermitwirkungsbudget im Rahmen des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Mülheim an der Ruhr – Mülheimer Innenstadt“ gefördert. Weiterführende Informationen zum Bürgermitwirkungsbudget, dem Projektfonds und den weiteren Angeboten des team/Innenstadt finden Sie auf der Webseite www.team-innenstadt.de.