KI in der Pflege
Chancen, Herausforderungen und ethische Perspektiven
3 SEP
Mi 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr | A25080
Wie kann KI in der Pflege effektiv eingesetzt werden und welche Herausforderungen sind damit verbunden?
Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Pflege verändert nicht nur Arbeitsabläufe, sondern wirft auch Fragen auf. Wie können KI-Technologien genutzt werden, um Pflegeprozesse zu entlasten und die Versorgungsqualität zu steigern? Welche Risiken und Grenzen sind dabei zu beachten? Und wie lässt sich der Einsatz von KI verantwortungsvoll gestalten – im Sinne der Mitarbeitenden und der zu Pflegenden?
In diesem Kurzstudientag steht die Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen von KI in der Pflege im Mittelpunkt. Der Kurzstudientag bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte Einblicke, spannende Vorträge und praxisnahe Beispiele zu folgenden Themen:
Technische Möglichkeiten und Grenzen von KI: Wie können KI-Technologien konkret im Pflegealltag eingesetzt werden, und welche Entwicklungen sind bereits realisierbar?
Ethische Fragestellungen: Wie können Werte wie Menschlichkeit, Verantwortung und Transparenz im Umgang mit KI gewahrt werden? Welche Auswirkungen hat dies auf Mitarbeitende, Organisationen und zu Pflegende?
Erfolgreiche Praxisbeispiele: Welche Strategien haben sich in anderen Einrichtungen bewährt, und wie lassen sich diese auf Ihre Organisation übertragen?
Nutzen Sie diesen Tag, um einen zukunftsorientierten, ethisch reflektierten Ansatz für den Einsatz von KI in Ihrer Organisation zu entwickeln und die Pflege der Zukunft aktiv mitzugestalten.
u.a. mit Heike Raskopf, Sozialwissenschaftlerin; Dr. Christian J. Voß, Pflegewissenschaftler & -ethiker
Informationen und Anmeldung unter der Tagungsnummer A25080
akademieanmeldung@bistum-essen.de | 0208.99919-981 | die-wolfsburg.de
Tagungsbeitrag (inkl. Verpflegung) 69,00 € | ermäßigt 41,40 €