Zikaden

19. Juni 2025 bis 25. Juni 2025
Film
Zikaden
Ergreifend weitläufig erzähltes Drama über eine Frau aus der Großstadt, die aufs Land zurückkehrt, um sich um ihre pflegebedürftigen Eltern zu kümmern, und dort eine alleinerziehende Mutter trifft, zu der sie ein enges Band aufbaut.

Über „Zikaden“
„Ein Film, der einen gleich in seinen Bann schlägt.“ The Spot

„Starke Bilder und zwei wahnsinnig gute Schauspielerinnen.“ Filmstarts.de

Als Isabell erkennt, dass ihre alten Eltern nicht länger alleine für sich sorgen können, nimmt ihr Leben eine Wendung. Die Suche nach Pflegepersonal gestaltet sich schwierig und auch in ihrer Ehe mit Philipp gibt es Probleme; sie pendelt zwischen Berlin und dem Wochenendhaus ihrer Eltern, einem eindrucksvollen modernistischen Bau, den ihr prominenter Vater in seinen besseren Zeiten selbst entworfen hat. Hier trifft sie mehrmals auf die geheimnisvolle Anja, eine alleinerziehende Mutter, die gerade so über die Runden kommt. Eine unerwartete Beziehung entsteht. Je mehr Anja und ihre Tochter Greta Teil von Isabells Leben werden, desto unsicherer wird sie in Bezug auf alles vermeintlich Bekannte, das sie sich so sorgfältig aufgebaut hat. Isabell spürt, wie sich der Boden unter ihr auftut, während sie zunehmend die Kontrolle verliert.

Quelle: Berlinale
Veranstaltungsort
Synagogenplatz 3
45468
Mülheim an der Ruhr
Weiterführende Informationen
Ergreifend weitläufig erzähltes Drama über eine Frau aus der Großstadt, die aufs Land zurückkehrt, um sich um ihre pflegebedürftigen Eltern zu kümmern, und dort eine alleinerziehende Mutter trifft, zu der sie ein enges Band aufbaut. Über „Zikaden“ „Ein Film, der einen gleich in seinen Bann schlägt.“ The Spot „Starke Bilder und zwei wahnsinnig gute Schauspielerinnen.“ Filmstarts.de Als Isabell erkennt, dass ihre alten Eltern nicht länger alleine für sich sorgen können, nimmt ihr Leben eine Wendung. Die Suche nach Pflegepersonal gestaltet sich schwierig und auch in ihrer Ehe mit Philipp gibt es Probleme; sie pendelt zwischen Berlin und dem Wochenendhaus ihrer Eltern, einem eindrucksvollen modernistischen Bau, den ihr prominenter Vater in seinen besseren Zeiten selbst entworfen hat. Hier trifft sie mehrmals auf die geheimnisvolle Anja, eine alleinerziehende Mutter, die gerade so über die Runden kommt. Eine unerwartete Beziehung entsteht. Je mehr Anja und ihre Tochter Greta Teil von Isabells Leben werden, desto unsicherer wird sie in Bezug auf alles vermeintlich Bekannte, das sie sich so sorgfältig aufgebaut hat. Isabell spürt, wie sich der Boden unter ihr auftut, während sie zunehmend die Kontrolle verliert. Quelle: Berlinale
Weiterführende Informationen: 
Kategorie: 
Film
Ort: 
Rio Filmtheater
Synagogenplatz 3
45468
Mülheim an der Ruhr
Veranstalter: 
Essener Filmkunsttheater
Erstellt von: 
kulturbetriebmh
Letzte Aktualisierung: 
Dienstag, 17. Juni 2025 - 9:09

Termine

Titel von/bis Ticketlink
Zikaden am 19.06.2025 19. Juni 2025 - 19:30 Uhr
Zikaden am 20.06.2025 20. Juni 2025 - 19:30 Uhr
Zikaden am 21.06.2025 21. Juni 2025 - 19:30 Uhr
Zikaden am 22.06.2025 22. Juni 2025 - 14:15 Uhr
Zikaden am 22.06.2025 22. Juni 2025 - 19:30 Uhr
Zikaden am 23.06.2025 23. Juni 2025 - 16:45 Uhr
Zikaden am 24.06.2025 24. Juni 2025 - 19:30 Uhr
Zikaden am 25.06.2025 25. Juni 2025 - 19:30 Uhr