Mehmet Akbas am 10.11.2024

10. November 2024
18:00
und sonst (Verschiedenes)
findet statt
Mehmet Akbas


Mehmet Akbas ist ein Künstler, der die universelle Sprache der Musik spricht, genährt durch seine Wurzeln und vermischt mit den Einflüssen der Zeit, in der er lebt. Der Kölner Sänger und Komponist Mehmet Akbas gehört zu den Pionieren der modernen kurdischen Musik und ist bekannt für sein breites Repertoire, das von traditionellen Liedern bis zu modernen Kompositionen reicht. Mit seiner außergewöhnlichen Improvisationsgabe und seiner wandlungsfähigen, oft opernhaften Stimme gelingt es ihm, die mystische Atmosphäre, die kulturelle Vielfalt und das reiche musikalische Erbe des Mittleren Ostens mit ganz unterschiedlichen musikalischen Polen zu verbinden.

In Deutschland veröffentlichte er 2011 seine erste EP NÎO. 2012 erschien dann das Doppelalbum Pi A, das sofort die Spitze der World Music Charts Europe erklomm und Mehmet Akbas' Vielsprachigkeit endgültig bestätigte.

Mehmet Akbas geht seinen eigenen Weg durch die kurdische Musik. Er singt in den lokalen Sprachen Zazakî, Kurmanci, Sorani und Kelhori - aber auch in Türkisch, Farsi, Dari, Arabisch oder Armenisch.

Für seine musikalischen Brückenschläge verbündet sich Mehmet Akbas seit jeher mit Musikern, die wie er neugierig, offen und ohne Scheuklappen die unterschiedlichsten Klangwelten durchstreifen und erforschen.

Mit Markus Stockhausen, Ömer Avcı, Cenk Şanlıoğlu, Onur Cicin, Yavuz Duman, Veit Steinmann, Nurullah Turgut, Anush Nazaryan, Zelal Cengizhan hat Akbaş unter der Leitung von Erdem Altınses ein Live-Konzert in der Kölner Philharmonie aufgenommen.

Der Künstler, der bisher 4 Songs aus seinem Album mit dem Titel "Music Is My Homeland" veröffentlicht hat, plant, das gesamte Album bis Ende des Jahres dem Weltmusikpublikum vorzustellen.

Mitwirkende: Mehmet Akbas: Gesang Erdem Altınses: Musikdirektor , Arrangements, Geige, Laute, Tembur Epaminondas Ladas: Gitarre Zelal Cengizhan: Keyboard , Backing vocals Sidal Çakar: Backing Vocals Eylem Külahçı: Erbane Thomas Sauerborn: Drums


Tickets
Es ist keine Bestellmöglichkeit für Online-Tickets verfügbar.
Veranstaltungsort
Akazienallee 61
45478
Mülheim an der Ruhr
Veranstaltung: 
Datum und Zeit: 
Sonntag, 10. November 2024 - 18:00
Mehmet Akbas ist ein Künstler, der die universelle Sprache der Musik spricht, genährt durch seine Wurzeln und vermischt mit den Einflüssen der Zeit, in der er lebt. Der Kölner Sänger und Komponist Mehmet Akbas gehört zu den Pionieren der modernen kurdischen Musik und ist bekannt für sein breites Repertoire, das von traditionellen Liedern bis zu modernen Kompositionen reicht. Mit seiner außergewöhnlichen Improvisationsgabe und seiner wandlungsfähigen, oft opernhaften Stimme gelingt es ihm, die mystische Atmosphäre, die kulturelle Vielfalt und das reiche musikalische Erbe des Mittleren Ostens mit ganz unterschiedlichen musikalischen Polen zu verbinden. In Deutschland veröffentlichte er 2011 seine erste EP NÎO. 2012 erschien dann das Doppelalbum Pi A, das sofort die Spitze der World Music Charts Europe erklomm und Mehmet Akbas' Vielsprachigkeit endgültig bestätigte. Mehmet Akbas geht seinen eigenen Weg durch die kurdische Musik. Er singt in den lokalen Sprachen Zazakî, Kurmanci, Sorani und Kelhori - aber auch in Türkisch, Farsi, Dari, Arabisch oder Armenisch. Für seine musikalischen Brückenschläge verbündet sich Mehmet Akbas seit jeher mit Musikern, die wie er neugierig, offen und ohne Scheuklappen die unterschiedlichsten Klangwelten durchstreifen und erforschen. Mit Markus Stockhausen, Ömer Avcı, Cenk Şanlıoğlu, Onur Cicin, Yavuz Duman, Veit Steinmann, Nurullah Turgut, Anush Nazaryan, Zelal Cengizhan hat Akbaş unter der Leitung von Erdem Altınses ein Live-Konzert in der Kölner Philharmonie aufgenommen. Der Künstler, der bisher 4 Songs aus seinem Album mit dem Titel "Music Is My Homeland" veröffentlicht hat, plant, das gesamte Album bis Ende des Jahres dem Weltmusikpublikum vorzustellen. Mitwirkende: Mehmet Akbas: Gesang Erdem Altınses: Musikdirektor , Arrangements, Geige, Laute, Tembur Epaminondas Ladas: Gitarre Zelal Cengizhan: Keyboard , Backing vocals Sidal Çakar: Backing Vocals Eylem Külahçı: Erbane Thomas Sauerborn: Drums
Kategorie: 
und sonst (Verschiedenes)