Fachveranstaltung am 24.10.

Anmeldung für

kulturVOLL 2023

„Freiraum Kunst und Kultur“
Praxistag für den pädagogischen Alltag

Dienstag, 24. Oktober 2023
12 bis 16 Uhr
Aula der Willy-Brandt-Schule
Willy-Brandt-Platz 1
45476 Mülheim an der Ruhr

 

Informationen zu den Workshops

 

Workshop 1

Einfach Erzählen – der Fantasie Flügel verleihen

(Geschichten erfinden für und mit Kindern von 4 - 6 Jahren)

Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten, erhalten in diesem Workshop spielerische Methoden, um gemeinsam mit Kindern Geschichten zu erfinden und zu erzählen. Wie gelingt es Kinder aktiv miteinzubeziehen und was macht das Erzählen lebendig und spannend? Probieren wir es aus!

Referentin: Susanne Tiggemann, freiberufliche Erzählerin, Schauspielerin, Regisseurin und Dozentin www.touche-erzaehl-theater.de

 

Workshop 2

Freiraum FARBE

(Kinder von 4 bis 6 Jahren)

Wir schaffen Freiraum für FARBE! In diesem Workshop steht die Farbe im Mittelpunkt. An verschiedenen Stationen können unterschiedliche Techniken zum Herstellen und Mischen von Farben aus Pigmenten sowie natürlichen Materialien ausprobiert werden.

Referentinnen: Barbara Walter, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr / Jana Januschweski-Moze, Textil-Künstlerin

 

Workshop 3

Musik kreativ hören

(Kita und Grundschule)

Hilfe…, klassische Musik!

Durch den Einsatz von kleinen kreativen Aktionen lässt sich das Hörerlebnis klassischer Musik für Kinder fantasievoll und spannend gestalten.

Klassische Musik bietet themenbezogen viele Möglichkeiten der Auseinandersetzung schon für die Kleinsten. So finden sich in klassischen Werken für annähernd jedes Thema und Jahreszeit Beispiele für eine kindgerechte Umsetzung.

Der Workshop bietet praxistaugliche Tipps und Tricks.

Referentinnen: Celia Spielmann und Petra Tübben, Musikschule Mülheim an der Ruhr

 

Workshop 4

Was(s)erleben!

(Kinder von 5 bis 10 Jahren)

Ein Atom Sauerstoff – zwei Atome Wasserstoff – H2O. Wasser ist die Grundlage allen Lebens!  Der Aquarius stellt einfache Experimente zum Mit- und Selbermachen vor.

Haus Ruhrnatur lädt zu einer Entdeckungsreise „Natur vor der Haustür“ ein. Die Pflanzen und Tiere werden unter Mikroskop und Lupe beobachtet.      

Referentinnen: Beate Kloot vom Aquarius Wassermuseum und Christa Schragmann von Haus Ruhrnatur

 

Workshop 5

Lichtzeichnen und Kopfkino

(ab 6 bis 18 Jahre)

Wir machen eigene Photogramme mit Blaupausenpapier und erstellen ein Lebensrad und eine Zwirbelscheibe! (WS Cyanotypie, WS Thaumatrop, WS Phenakistiskop, also wir arbeiten mit Eisensalzpapier, Thema Trägheit des Auges und stroboskopischer Effekt).

Referent: Dr. Jörg Schmitz, Camera Obscura

 

Workshop 6

Freiraum Theaterspiel

(Kinder von 6 bis 12 Jahren)

Sprechen, Spielen, Spaß.

Spielerische Sprachförderung mit Mitteln des Theaters.

Die Teilnehmer*innen erlernen in diesem Workshop kleine Spiele und Körperübungen, die Kinder dazu anregen, sich auch emotional auszudrücken, mit Sprache zu spielen und ein kindliches SprecherIch zu stärken.

Die Übungen

  • Sind bewusst ganz niederschwellig gehalten, jederzeit und überall zu spielen, man braucht gar nichts Weiteres dazu
  • kann man nur ganz kurz, z.B. fünf Minuten zusammen spielen oder bis open end
  • sind in jedem Unterrichtsfach möglich

Referentin: Barbara Schmidt, Schauspielerin und Kulturpädagogin des Kulturbüros

 

Workshop 7

Mit Körperarbeit zu Energie und Konzentration

(Jugendliche ab 12 Jahren)

Mit kleinen Körperübungen aus der theaterpädagogischen Arbeit steigen wir kurz aus dem Schulalltag aus und versuchen Anspannung und Stress bei den Schüler*innen zu lösen und Konzentration und Motivation zu schaffen. Die Übungen lassen sich in jedem Klassenzimmer umsetzen und können fächerübergreifend angeleitet werden.

Referentin: Sarah Kranenpoot, Theaterpädagogin / Theater an der Ruhr

 

Workshop 8

Theater: Spielerisch zur kooperativen Lernatmosphäre

(Lehrer*innen aller Schulformen, Schulsozialarbeiter*innen)

Theaterpädagogische Arbeitsweisen eröffnen einen (Spiel-)Raum für Lehrer*innen, um die Beziehungsebene und die Gruppendynamik in der unterrichtlichen Interaktion aktiv zu gestalten. Anhand einfacher Spiele erproben und reflektieren wir die Möglichkeiten, eine kooperative Lernatmosphäre zu schaffen.

Referentin: Simone Hoberg, Theaterpädagogin BuT / Vorsitzende Landesverband Theater in Schulen NRW e. V., Lehrerin / Koordinatorin „Kulturagenten für kreative Schulen NRW“

Persönliche Daten
Teilnahme
Zustimmung zur elektronischen Datenspeicherung
Meine Daten werden ausschließlich zur Erbringung dieser Dienstleistung gespeichert und nicht weitergegeben. Das Datum der Speicherung wird dokumentiert und kann jederzeit mithilfe einer mir übersandten eindeutigen Kennung eingesehen werden. Ebenso kann ich dort jederzeit meine Zustimmung widerrufen. Ein Widerruf geht mit der Löschung meines Eintrags und sämtlicher hinterlegter Daten einher. Die Datenschutzbedingungen habe ich gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.