Kindergärten und -tagespflege

Übersicht aktive Quarantänen und Quarantäneaufhebungen in Gemeinschaftseinrichtungen

Um Ihnen eine bessere Übersicht darüber zu geben, in welchen Einrichtungen ein Kind positiv getestet wurde und das Gesundheitsamt Quarantänen für die betroffenen Kinder, Erziehenden und Lehrkräfte ausgesprochen beziehungsweise aufgehoben hat, listen wir diese (mit Nennung der Klasse/Gruppe, Datum der Quarantäneanordnung und Datum der -aufhebung) auf. Die jeweiligen Elternbriefe fügen wir Ihnen zum Nachlesen ebenfalls bei (Links auf pdf-Dateien).

Für Rückfragen steht das Gesundheitsamt allen Betroffenen gerne zur Verfügung.

Information des Gesundheitsamtes

Einheitliches Vorgehen zum Umgang mit Krankheitssymptomen, Corona-Fällen und Kontaktpersonen in Gemeinschaftseinrichtungen und Schulen

10 Regeln für Mülheim in Abstimmung mit den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts

Seit August befinden sich die Schulen und Kindertagesstätten (Kita) in Mülheim an der Ruhr wieder im Regelbetrieb. In Bezug auf das Auftreten von Krankheitssymptomen und den Umgang mit Corona-(Verdachts-)Fällen sowie der Nachverfolgung von Kontaktpersonen und der damit verbundenen Quarantäneregelung kommen immer wieder Fragen auf. Dies ist in einigen Schulgemeinden – verständlicherweise – mit Unsicherheiten, Ängsten und Sorgen verbunden, denen wir mit dieser Fachinformation begegnen möchten.

Coronabetreuungsverordnung bis 31. Oktober verlängert

Neben der Coronaschutzverordnung hat das Land NRW ebenfalls einheitlich bis zum 31. Oktober 2020 die Coronabetreuungsverordnung, die den Vorgaben zu Schul- und Kitabetrieb Rechnung trägt, verlängert. Insbesondere werden die Bestimmungen zur Maskenpflicht auf dem Schulgelände festgeschrieben. Darüber hinaus werden die Ausnahmen zur Maskenpflicht geregelt.

Dank der Kindernotbetreuung der Diakonie an das Gesundheitsamt

Kinder malten ihre schönsten Eindrücke - Übergabe einer Collage an Dr. Frank Pisani

In der Krise etwas Positives schaffen. Dank zeigen. Das ist ein Ergebnis der Kindernotbetreuung der vergangenen Wochen. Kinder malten ihre schönsten Eindrücke und stellten dabei besonders das Gesundheitsamt heraus. So malten sie auch den Leiter des Infektionsschutzes Dr. Frank Pisani. Dem Mann der Stunde gilt besonderer Dank für eine hervorragende Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Die schönsten Bilder wurden in einer Collage zusammengefasst. 

 Kinder malten ihre schönsten Eindrücke - Übergabe einer Collage an Dr. Frank Pisani - Onlineteam

Unsere Kitas sind wieder geöffnet

Und das ist gut so, denn viele Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Kindergartenfreunde und vertrauten Betreuungspersonen endlich wieder zu sehen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass noch nicht jede Lieblingserzieherin oder jeder Lieblingserzieher wieder vor Ort sein wird. Gerade im Bereich der Kinderbetreuung haben wir viel Personal, das zur Risikogruppe gehört.

Kita Bärenhöhle, Kindergarten, Spielplatz, Kindergartenkinder, Erzieherinnen, Erzieher, Tageseinrichtung, Tagesstätte, Spielen, Betreuung - Sabine Meier

Für die Vorschulkinder ging es bereits am 28. Mai los. Seit dem 8. Juni haben die Kitas auch für alle anderen Kinder geöffnet. Es findet aber noch kein Normalbetrieb "wie vor der Krise" statt.

Aktuelle Fallzahlen