Vereinte Nationen

Clemens J. Setz: Vereinte Nationen / Foto: Christian Kleiner
Nationaltheater Mannheim

1 Stunde 45 Minuten



Stücke 2017

 

Eigentlich lieben Anton und Karin ihre Tochter. Wie die Idee entstanden ist, die kleine süße Maus bei spezifischen Erziehungssituationen zu filmen und diese Sequenzen übers Internet zu verkaufen, das erzählt Clemens J. Setz in seinem ersten Theaterstück nicht. Doch das perfide Geschäftsmodell hat eingeschlagen.
Den Ton kannst du vor den Vereinten Nationen anschlagen, aber nicht bei mir, herrscht der Vater in der ersten Szene die 7-jährige Martina an, die stumm und trotzig vor dem vollen Teller sitzt und partout nicht aufessen will. Für diesen (titelgebenden) Spruch und seine überzeugende Performance wird Karin ihren Mann wenig später loben: Ich meine, wie geil ist das. Also wirklich. Ist dir das einfach so eingefallen? Der Zuspruch von außen ist nicht weniger euphorisch: Die Kundschaft wächst, das Familiengeschäft floriert und bald schon taucht der Wunsch auf, neben Natural-Szenen auch Aufträge entgegenzunehmen. Wie wärs z. B. damit, das gesamte Spielzeug direkt vor den Augen des Kindes zu verbrennen? Als Strafe für eine Tat, die noch zu (er)finden wäre …
Clemens J. Setz erzählt gnadenlos präzise und ohne moralischen Druck. Wann ist das Verhältnis von Privatsphäre und Öffentlichkeit, Realität und Performance, Tätern und Opfern gekippt? Wo beginnt der Missbrauch? – Setz überlässt die Bewertung und die Anteilnahme dem Publikum.
Dagmar Walser

 

Uraufführung: 
15.1.2017, Nationaltheater Mannheim

 

Mit: Holly Bratek, Julia Duda, Nina Gamet, David Lau, Anne-Marie Lux, David Müller

Regie: Tim Egloff
Ausstattung: Thea Hoffmann-Axthelm
Licht: Damian Chmielarz
Dramaturgie: Carolin Losch