Your Love is Fire


von Mudar Alhaggi
Collective Encounter in Kollaboration mit Collective Ma'louba

Freitag, 19. Mai, 20.30 Uhr, Theater an der Ruhr


 

Your Love is Fire, eine ägyptische Herzschmerz-Schnulze aus den 60er Jahren, geistert wie in einer Endlosschleife durch die Köpfe der syrischen Protagonisten, die nur auf Überleben, auf ein „irgendwie Durchkommen“ eingestellt sind in diesem Krieg, der kein Ende nehmen will, der niemandem Hoffnung lässt.
Hala und Rand teilen sich eine kleine Wohnung in Damaskus. Die Front ist sehr nahe gerückt. Hala gesteht ihrer Freundin, dass sie Syrien verlassen und nach Deutschland fliehen will. Sie bittet Rand, mit ihr zu kommen. Doch Rand will nicht ohne Khaldoun fliehen, ihrem Freund, der Soldat ist in Assads Armee. Die beiden Frauen bedrängen den Mann, zu desertieren und mit ihnen zu kommen. Aber Khaldoun hat Angst – um seine Familie, um sein Leben und auch vor der ungesicherten Zukunft, die vor ihnen liegt. Mitten im heftigen Streit bricht die Handlung ab. Der Autor mischt sich in die Geschichte ein, die er gerade schreibt. Die Figuren, die er selbst geschaffen hat, befragen ihn, sie streiten, debattieren. Sie wollen Auskunft von ihm, denn der Autor ist schon auf der anderen Seite, lebt in einem deutschen Flüchtlingslager. Er selbst fühlt sich noch immer orientierungslos, gefangen im Warten. Alle sind verstrickt in ihre Ängste und Konflikte, hoffen auf eine Lösung, auf ein gutes Ende.
Autor Mudar Alhaggi berichtet von einer Wirklichkeit, die er selbst erlebt hat. Hautnah.

 

Mit: Amal Omran, Reem Ali, Mohamed Alrashi, Mouayad Roumieh
Regie: Rafat Alzakout
Dramaturgie: Mudar Alhaggi / Wael Kadour
Bühne und Kostüme: Emilie Cognard
Videoart: Carola Schmidt / Juma Hamdo
Sound: Carola Schmidt
Licht: Jochen Jahncke
Produktionsleitung: Christin Lüttich / Immanuel Bartz

Aufführungsdauer: 1 Stunde 20 Minuten, keine Pause
Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher Verlag, Köln
In arabischer Sprache mit deutschen Untertiteln
Übersetzung: Sandra Hetzl und Nicola Abbas

Tickets online kaufen

 

Koproduktion der Ruhrfestspiele Recklinghausen und des Theater an der Ruhr
In Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Middle East Office Beirut und dem Shubbak Festival / British Council
Gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und die Kulturstiftung des Bundes
Mit Unterstützung von AAE – Agency for Artists in Exil, Nanterre-Amandiers - Centre dramatique national, Théâtre de la Commune - CDN Aubervilliers, Théâtre de Gennevilliers, Association Archipel and Tangowerk

 

Mudar Alhaggis Hörspiel „Barsach“, das im Auftrag von Deutschlandradio Kultur entstand, können Sie hier hören.
 


 

Top-Goon

Die Lecture-Performance „Top-Goon" findet um 19.30 Uhr unmittelbar vor „Your Love is Fire" im Foyer des Theater an der Ruhr statt.

Rafat Alzakout, eines der Kernmitglieder des Kollektivs, hat zwischen 2012 und 2015 unter dem Pseudonym Jameel Alabiad mit großem internationalen Echo die 30-teilige satirische Puppentheater-Serie „Top-Goon“ im Internet veröffentlicht, die sich in dezidierter Opposition zum syrischen Regime befindet. Diese Videos wurde u.a. auf Ausstellungen im Victoria & Albert Museum London (2013), im Pariser Institut Du Monde Arabe (2014), auf dem internationalen Filmfestival Rotterdam 2012 und auf der Moskauer Biennale 2013 gezeigt. Die Lecture Performance skizziert Geschichte und Hintergründe der Arbeit und bringt signifikante Ausschnitte aus verschiedenen Arbeitsetappen der Serie.

Lecture Performance von Rafat Alzakout in arabischer Sprache mit deutscher Übersetzung (Christin Lüttich).

Dauer: 45 Minuten