Das Böse


Die AZUBIS

Sonntag, 3. Februar 2019, 16 Uhr, Theater an der Ruhr
Montag, 4., Dienstag, 5. und Mittwoch, 6. Februar 2019, Mülheimer Klassenzimmer

 

Rotkäppchen sitzt am Brunnen. Glück gehabt! Im letzten Moment hat der Jäger sie aus dem Bauch des Wolfes befreit und das Gute hat gesiegt. Aber was ist das? Stöhnend und ächzend hievt der Wolf sich aus dem Brunnen: „Ich armer Wolf, mir ist zum heulen.“
Angeekelt vom Selbstmitleid des Wolfes kommt Rotkäppchen mit ihm ins Gespräch – über das Böse im Wolf und das Gute im Rotkäppchen, über Schuld und Unschuld, Gerechtigkeit und Strafe. Und schließlich wetten sie, ob im bösen Wolf nicht doch etwas Gutes steckt. Sie machen sie sich auf den Weg durch den Märchenwald und entdecken den Reiz des Bösen und Böses im Namen des Guten. Sie treffen auf den besorgten Jäger von Nebenan und Schneewittchens vergifteten Apfel. Und am Schluss müssen sich die Zuschauer entscheiden, auf welcher Seite sie stehen.
Die Klassenzimmerstück „Das Böse“ ist ein philosophischer wie rasanter Ritt durch den grimm‘schen Märchenklassiker. Mit Schattentheater, Musik und den Mitteln des Erzähltheaters untersuchen wir die Fragen: Was ist das Böse? Wer entscheidet darüber, was gut oder böse genannt wird? Gibt es böse Menschen, oder nur böse Taten?
In einer Zeit, in der das Böse omnipräsent erscheint und Gewalttaten an der Tagesordnung sind, trauen wir den Kindern zu, die Ambivalenz des Themas zu erkunden. In einem stetigen Wechsel von theatralem Vor- und partizipativem Mit-Spiel führen Kai Fischer und Christopher Weiß durch die Aufführung und beziehen die Schüler:innen dabei in die Handlung ein – trashig, humorvoll und poetisch.
Ab 9 Jahren

Regie, Text und Spiel: Die AZUBIS (Kai Fischer und Christopher Weiß)
Dramaturgie und Produktionsleitung: Caroline Heinemann

gefördert durch: Hamburgische Kulturstiftung, Stiftung Maritim Hamburg, Rudolf Augstein Stiftung, Kulturbehörde Hamburg

Karten: 6 Euro / 3 Euro
Karten für Sonntag, den 3. Februar, online kaufen
Vorverkauf in der Touristinfo im MedienHaus: 0208 960 960
sowie an allen reservix-Vorverkaufsstellen
Reservierung für Schülergruppen: 0208 599 0134